Hämorrhoiden oder Fissur? Das sind die Unterschiede

Wenn es um Probleme und Schmerzen am Po geht, wird gerne so ziemlich alles miteinander vermischt, was an Wissen herumgeistert. Oftmals werden vor allem die Symptome einer Analfissur und von Hämorrhoiden gerne verwechselt. Wir erklären euch, was Sache ist.

Das macht den Unterschied

Analfissuren sind kleine Risse im Enddarmbereich, häufig nur wenige Millimeter lang und können sowohl außen am Analbereich wie auch in den ersten Zentimetern der Darmschleimhaut auftreten. Beim Hämorrhoidalleiden hingegen handelt es sich um vergrößerte Gefäßpolster, die je nach Stadium sogar beim Stuhlgang heraustreten können. Klingt unangenehm und ist es auch. In beiden Fällen kann beim Stuhlgang etwas Blut mit dabei sein. Es handelt sich dabei um sehr helles Blut. Bei dunklem Blut unbedingt sofort zum Arzt. Dunkles Blut deutet auf Probleme im oberen Magen-Darm-Bereich hin und kann wirklich ernste Ursachen haben.

Der Schmerz selbst

Die Analfissur meldet sich mit einem stechenden Schmerz, meist nach dem Stuhlgang, und kann dann mehrere Stunden anhalten. Grund dafür ist, dass sich eine Fissur gerne entzündet und bei jedem Toilettengang durch neue Bakterien massiv gereizt wird. Der Schmerz kann aber auch bei körperlicher Bewegung sporadisch auftreten. Hämorrhoiden verursachen im Anfangsstadium kaum Schmerzen, aber häufiger ein Gefühl der unvollständigen Entleerung. Sprich, du sitzt auf dem Klo und denkst, dass noch was kommen sollte. Blöd in diesem Zusammenhang – starkes Pressen fördert die Entstehung von Hämorrhoiden. Sind die vergrößerten Hämorrhoiden im fortgeschrittenem Stadium, kann Juckreiz auftreten sowie eine als eher dumpf beschriebener Schmerz.

Wie du einer Analfissur vorbeugen kannst, erfährst du im verlinkten Beitrag. Was du bei einer Fissur ganz aktiv tun kannst, um eine Heilung zu beschleunigen, haben wir dir in unter anderem in diesem Beitrag zusammengefasst. Du kannst außerdem alternative Heilmethoden ausprobieren oder versuchen, mit Botox das Problem loszuwerden. Auf dieser Website findest du außerdem zahlreiche weitere Tipps rund um Analfissur und andere Analbeschwerden.