Afterjucken – Analfissur und Hämorrhoiden als Ursache

Wenn es am Po juckt, in der Fachsprache auch Afterjucken genannt, kann das zahlreiche eher unerfreuliche Ursachen haben. Vor allem, wenn das Phänomen dauerhaft auftritt, stecken hier meist andere Erkrankungen dahinter. Die „Klassiker“ können hier beispielsweise Hämorrhoiden oder gar eine Analfissur sein. Doch warum juckt es eigentlich? Wir erklären dir hierzu ein paar Hintergründe und Möglichkeiten, das Jucken in den Griff zu bekommen.

Lästiges Jucken am Po kann auf Dauer nicht nur die Lebensqualität einschränken, sondern auch das Symptom für andere Erkrankungen sein. Vor allem neigt man dazu, den Juckreiz durch Kratzen beseitigen zu wollen, was die Haut am Analausgang zusätzlich reizt und anfällig für Keime macht, die wiederum Juckreiz verursachen können.

Doch woher kommt nun eigentlich das Jucken? Tatsächlich bedingen Krankheiten wie Hämorrhoiden, Analfissuren oder andere Analbeschwerden, dass Feuchtigkeit aus dem Analausgang austreten kann. Und diese, logischerweise auch mit Bakterien versetzte Feuchtigkeit oder gar Wundflüssigkeit kann an der empfindlichen Analhaut das fiese Afterjucken auslösen.

Natürlich sollte in so einem Fall die Ursache angegangen werden. Trotzdem – ein schnelle Hilfe, die den lästigen Juckreiz lindert oder sogar beseitigt, ist in jedem Fall förderlich. Wichtig ist, den After gründlich zu reinigen und mit der richtigen Hygiene an die Sache heranzugehen. Vor allem auch nach dem Toilettengang ist das ein wichtiger Punkt. Allgemein raten wir davon ab, chemische Mittel für die Pflege zu verwenden, da diese die empfindliche Darmschleimhaut reizen und dadurch das Ganze noch verschlimmern können. Möglicherweise hilft auch ein Sitzbad – ausprobieren kann jedenfalls nicht schaden.

In diesem Sinne – man kann Afterjucken durchaus bekämpfen. Allerdings solltest du beim Arzt vorbeischauen, was die wirkliche Ursache ist und diese beseitigen. Sollte es sich hierbei um eine Analfissur handeln, haben wir hier ein paar praktische Tipps zu Abheilung gesammelt.