Blut im Stuhl? Das kann eine Ursache sein

Blut im Stuhl zu entdecken, ist für die meisten Betroffenen ein beängstigendes und alarmierendes Zeichen mit der Frage nach der Ursache. Das heißt aber nicht gleich, dass etwas ganz Furchtbares mit deinem Körper passiert ist. Für Blut im Stuhl kann es unzählig verschiedene Ursachen wie beispielsweise ein Magen-Darm Infekt, Hämorrhoiden oder entzündliche Darmerkrankungen geben. Oft taucht Blut im Stuhl mit anhaltenden Schmerzen während und nach dem Toilettengang auf. Das sind dann meist Anzeichen für eine akute Analfissur im Bereich des Enddarms. Wie es dazu kommt und wie du die Analfissur wieder weg bekommst erfährst du, indem du einfach weiterliest.

Das Wort Fissur kommt aus dem lateinischen „fissura“ und bedeutet so viel wie „Riss“. Deshalb wird eine Analfissur oftmals auch Afterriss genannt. Doch wie entsteht so eine Analfissur überhaupt, denn den Schmerzen zufolge ist das ja schon eine ganz schön doofe Angelegenheit. Zunächst einmal solltest du wissen, dass eine Fissur meist akut ist und deshalb bei einer sorgfältigen Behandlung auch relativ schnell wieder abheilt. Sie kann allerdings auch chronisch werden, wenn du sie über einen längeren Zeitraum nicht behandelst. Natürlich können auch Hämorrhoiden die Ursache des Blutes sein. Du solltest aber wissen, dass eine Fissur etwas völlig anderes ist. Welche Analbeschwerden es sonst noch gibt und welche Symptome sie haben, kannst du hier lesen.

Doch nun zurück zur Entstehung einer Analfissur. Eine Analfissur entsteht meist beim zu starken Pressen während des Stuhlgangs. Dadurch bildet sich ein längs verlaufender Riss in der Haut an der Mündung des Analkanals. Aber auch die Konsistenz des Stuhls spielt eine Rolle. Wenn dieser zu hart ist, wird die Schleimhaut zu stark gedehnt, sodass sie einreißt. Zu harter aber auch zu weicher Stuhl ist meist die Folge eines Mangels an Flüssigkeit in Kombination mit ballaststoffarmer Ernährung. Diese Ballaststoffe braucht der Körper aber unbedingt. So kannst du beispielsweise Flohsamenschalen oder Leinsamen in deine Ernährung einbauen.

Bei einer Analfissur hast du verschiedene Möglichkeiten, um dir Linderung zu verschaffen. Eine Möglichkeit ist ein Sitzbad und weitere Hausmittel, es gibt verschiedene Medikamente und Salben. Schau dich einfach auf unseren Seiten um – hier findest du noch viele weitere Tipps.