Leinsamen bei Analfissur – Superfood für die gesunde Verdauung

Heutzutage wird das Wort „Superfood“ arg strapaziert. Doch beim Leinsamen hat es wirklich seine Berechtigung. Super ist zum Beispiel, dass er in unseren Gefilden wächst, zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe liefert und noch dazu angenehm nussig schmeckt. Für uns interessant sind die kleinen Kerne vor allem, weil Leinsamen bei Analfissur einer Verstopfung entgegenwirkt und den Darm in Schwung bringt. Am Ende des Beitrags gibt’s dazu auch noch Tipps und Rezepte.

 

„Schwungvolle“ Verdauung mit Leinsamen

Wenn du unter einem Analriss leidest UND dann noch zusätzlich nur schwer auf die Toilette gehen kannst, weißt du, wovon wir reden: Eine Verstopfung und der damit oft einhergehende harte Stuhl können an der Wunde reiben und den Stuhlgang äußerst schmerzhaft werden lassen. Hinzu kommt, dass ein verstopfter Darm sogar ursächlich für eine Analfissur sein kann.

Alles gute Gründe, die Verdauung in Schwung zu halten. Dabei ist die richtige Ernährung besonders wichtig – allen voran ballaststoffreiche Lebensmittel. Und dazu gehört unzweifelhaft der Leinsamen mit etwa 27 Gramm Ballaststoffen. Deshalb schauen wir uns die Samen der Flachspflanze im Hinblick auf die Effekte von Leinsamen bei Analfissur einmal näher an.

Leinsamen bei Analfissur: Ballast- und Schleimstoffe

Wenn du im Sommer über Land fährst und dort hübsche blau blühende Pflanzen siehst – dann ist das Flachs, der später die Leinsamen bildet. Er hat eine lange Tradition als Nutzpflanze: Aus seinen Fasern wird Leinstoff hergestellt und die Samen für verschiedenste Lebensmittel genutzt sowie Leinöl daraus gewonnen.

Der Leinsamen bei Analfissur ist vor allem deshalb so wertvoll, da er aufgrund der reichlich enthaltenen Ballast- und Schleimstoffe die Verdauung fördert und normalisiert. Dies ist vor allem seinem hohen Quellvermögen zu verdanken. So quellen die kleinen Kerne im Dickdarm auf etwa das Dreifache ihres normalen Volumens auf. Dadurch vergrößern sie das Stuhlvolumen und bringen die Darmperistaltik in Schwung.

Gleichzeitig entwickeln die im Leinsamen enthaltenen Schleimstoffe eine schleimige Konsistenz. Diese macht den Darminhalt besonders weich und gleitfähig und erleichtert deinen Stuhlgang zusätzlich. Hinzu kommt, dass der Darm die Schleimhaut in Magen und Darm schützt, so dass mögliche Entzündungen besser abheilen können.

Auf diese Weise kann Leinsamen bei Analfissur bei regelmäßigem Verzehr unterstützend dafür sorgen, dass der Toilettengang für dich bald wieder vollkommen normal und möglichst frei von Schmerzen sein kann.

Entzündungshemmender und entgiftender Leinsamen

Zudem liefern Leinsamen bis zu 60 % Omega-3-Fettsäuren. Diese haben zahlreiche gesundheitliche Effekte. Für uns interessant sind sie vor allem wegen ihrer entzündungshemmenden und stoffwechselnormalisierenden Wirkung.

Auch die Schleimstoffe können, wie schon erwähnt, bei der Abheilung von Entzündungen helfen. Zudem unterstützen sie eine gesunde Darmflora, so dass Leinsamen bei Analfissur auch aus diesem Grunde äußerst sinnvoll ist. Überhaupt werden die glatten Kerne oft im Zusammenhang mit einer natürlichen Darmsanierung und Entgiftung genannt. Und dies kann dir bei einem Analriss durchaus wertvolle Dienste leisten.

Hinzu kommt, dass Leinsamen eine schnelle und effektive Ausscheidung verschiedener Krankheitskeime anregen und deren unkontrollierte Vermehrung verhindern kann. Gemeint sind hier die ungünstigen bzw. schädlichen Bakterien, die sich im Darm und Magen festsetzen und vermehren können.

In Leinsamen sind außerdem pflanzliches Eiweiß, Antioxidantien, Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Eisen, Zink und Mangen sowie B-Vitamine und die Vitamine A und E enthalten.

Hinweise für den Verzehr von Leinsamen bei Analfissur

Damit du mit den Leinsamen die bestmöglichste Wirkung erzielst, habe ich noch einige Tipps für dich. Denn die erwünschten Effekte kannst du entsprechend steuern:

  1. Für eine bessere Verdauung bzw. Bekämpfung der Verstopfung kannst du die Leinsamenkerne so verzehren, wie sie sind, oder nur leicht aufbrechen. So erhältst du eine gute Wirkung auf die Darmpassage – sogar besser als mit gemahlenen oder geschroteten Samen, wie eine Studie gezeigt hat.
  2. Noch besser in Sachen Verdauung und Entzündungshemmung wirken die Leinsamen, wenn du sie vor dem Verzehr leicht quetschst. So werden nämlich die Schale und Häutchen der Samen ein wenig aufgebrochen und die Schleimstoffe können besser nach außen gelangen. Dafür gibt’s spezielle Quetschen oder Flocker.
  3. Möchtest du vor allem in den Genuss der wertvollen Nährstoffe des Leinsamens kommen, dann müssen die Kerne geschrotet oder gemahlen werden.

Betrachten wir nun, was beim Verzehr von Leinsamen bei Analfissur sonst noch wichtig ist:

  • Aufgrund der hohen Quellfähigkeit der Kerne solltest du nach deren Verzehr stets ausreichend Flüssigkeit trinken – egal in welcher Form du sie gegessen hast. Empfohlen wird die 10-fache Menge Wasser – also beispielsweise bei 10 Gramm Leinsamen (= etwa ein guter Esslöffel voll) 100 Milliliter Wasser.
  • Die im Leinsamen enthaltenen mehrfach ungesättigten Fettsäuren können schnell ranzig werden. Deshalb solltest du die Kerne erst direkt vor dem Verzehr zerkleinern und nur die Menge, die du essen möchtest. Aus dem gleichen Grund solltest du Leinsamen und Leinöl immer dunkel aufbewahren.
  • Sinnvoll ist es auch, den Leinsamen möglichst nicht zu erhitzen, denn dabei werden wertvolle Nährstoffe zerstört. Wobei es darauf ankommt, welchen Effekt du erzielen möchtest.
  • Täglich kannst du 20 bis maximal 30 Gramm Leinsamen bei Analfissur verzehren – das entspricht etwa 2 bis 3 Esslöffel. Wo du sie überall hinzugeben und was du noch so mit ihnen anstellen kannst, dazu haben wir zum Abschluss noch einige Tipps.

Achte beim regelmäßigen Verzehr von Leinsamen auf deine Körperreaktion und lege eine Pause ein, falls es zu ungewünschten Effekten kommt. Wenn du unter akuter Magen-Darm-Entzündung, Darmverschluss, engem Mageneingang, verengter Speiseröhre, Schluckbeschwerden oder insulinpflichtigem Diabetes leidest, solltest du vor dem Verzehr deinen Therapeuten befragen.

Leinsamen bei Analfissur: Tipps und Rezepte

Du kannst Leinsamen einfach in deine Ernährung einbauen oder auch mal neue Rezepte ausprobieren:

  1. Zu Speisen dazu: Ganze Kerne oder gemahlenen Leinsamen in den Salat, ins Müsli, in Quark, Joghurt, Gemüse-, Fleisch- oder Fischgerichte sowie auf belegte Brote geben (erhitzte Speisen vorher abkühlen lassen).
  2. Shake mit Leinsamen: 250 Milliliter Hafer- oder Mandelmilch mit 2 Esslöffeln Leinsamen, einem Apfel und ein wenig Zimt in den Mixer geben und gut vermischen.
  3. Müsli: 1 Esslöffel Leinsamen (ganz oder geschrotet), 3 Esslöffel Haferflocken, 1 Esslöffel grob gehackte Walnusskerne sowie ein Esslöffel Rosinen in eine Schüssel geben. Die Mischung knapp mit Wasser bedecken und über Nacht kühl stellen. Am nächsten Tag vor dem Verzehr einen grob geraspelten Apfel und 120 Milliliter (Hanf- oder Hafer-)Milch darunter mischen.