Probiotika für einen gesunden Darm

Das größte Organ in unserem Körper ist der Darm. Deshalb sollten wir ihm auch gebührend Aufmerksamkeit schenken. Denn der Darm kommt als erstes inneres Organ mit der aufgenommenen Nahrung in direkten Kontakt und sollte diese dann optimal verarbeiten. Dabei können probiotische Lebensmittel sehr hilfreich sein. Und wenn du schon länger unter einer Analfissur leidest, kann es durchaus einen Gewinn in Sachen Lebensqualität bedeuten, wenn du mehr auf deine Ernährung achtest.

Falsche Ernährung kann Analfissuren verursachen

Unser Darm ist oft aufgrund Mangel- oder Fehlernährung, Krankheit, Medikamenten oder anderen Einflüssen häufig nicht optimal intakt oder geschwächt. Das kann bei andauernder Belastung zu weiteren Folgekrankheiten der inneren Organe, aber auch im Bereich des Enddarms führen. Mögliche Folgekrankheiten könnten Analfissuren, Analfisteln oder ähnliche Beschwerden sein. Um dieser Gefahr entgegenzuwirken, sind Probiotika und eine ausgewogene ballaststoffreiche Ernährung unbedingt von Nöten.

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, am häufigsten sind das Milchsäurebakterien, die eine natürliche und gesundheitsfördernde Wirkung auf den menschlichen Körper, insbesondere die Damflora haben. Darüber hinaus ist natürlich genügend Bewegung und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr überaus wichtig. Regelmäßige Bewegung regt die Verdauung an, sodass der Darm optimal arbeiten und Stuhl regelmäßig ausgeschieden werden kann. Flüssigkeit hält den Darminhalt weich und sorgt für einen gesunden Stuhlgang.

Die Ernährung ist meines Erachtens das einfachste Hausmittel bei Analfissuren – denn essen müssen wir schließlich immer. Wenn du nun noch ein wenig darauf achtest, was du isst, kann das deine Beschwerden lindern, die Heilung fördern und weiteren Problemen am Po vorbeugen. So sollten Probiotika mehrfach in der Woche auf deinem Speiseplan stehen. Denn sie unterstützen einen gesunden Darm und eine funktionierende Verdauung. Deshalb nun meine 3 Favoriten in Sachen probiotische Lebensmittel.

Es gibt auch einige Hausmittel bei Analfissuren, die du kennen solltest.

Ernährung bei Analfissur mit Hausmannskost

Was Sauerkraut so ernährungsphysiologisch so wertvoll macht, ist die Herstellung mittels Fermentation. Dazu werden bestimmten Kohlsorten – meist Weiß- oder Spitzkohl – Milchsäurebakterien zugesetzt. Der Kohl fängt an zu gären und wird dadurch leichter verdaulich. Zudem enthält er nun viele lebende probiotische Bakterienkulturen. Außerdem liefert frisches Sauerkraut jede Menge gesunde Ballaststoffe, die ebenfalls hervorragend für eine gesundn Ernährung bei Analfissur geeignet sind. In der „guten alten Hausmannskost“ sind zudem reichlich Vitamin B12 und Vitamin C enthalten.

Wichtig ist allerdings, dass du nur rohes Sauerkraut verwendest. In Dose oder Glas wurde Sauerkraut pasteurisiert, was so gut wie alle wertvollen Inhaltsstoffe wieder zunichte gemacht hat. Du kannst das Sauerkraut wie Salat essen, vielleicht mit Pellkartoffeln und Butter dazu. Oder du bereitest es als Gemüse zu – geht auch. Für die besonders „Kochfaulen“ unter euch empfehle ich Sauerkrautsaft. Hier lautet das Stichwort „milchsauer vergoren“ – dann darf das Ganze auch pasteurisiert sein. Da ist nämlich die Milchsäure entscheidend, die bei der Herstellung verwendet wurde.

Exotisch gewürzt und gut zum Darm

Die japanische Gewürzpaste Miso wird meistens hergestellt aus Sojabohnen und Getreide (z.B. Gerste oder Reis). Die Reifezeit dauert ein Jahr oder länger. Dabei sorgen Milchsäurebakterien für die Gärung der Masse und es entwickeln sich zahlreiche probiotische Milchsäurebakterien. Außerdem ist Miso reich an Ballaststoffen (das passt) sowie an Eiweiß, Vitamin B2 und E sowie an Enzymen.

Es gibt verschiedene Arten von Miso – hier musst du ausprobieren, welche Version du in deine Ernährung bei Analfissur einbauen willst. Ich mag die dunklere Variante lieber, weil sie besonders würzig ist. Die hellere Version ist etwas milder und schmeckt eher süßlich. Beim Kauf solltest du darauf achten, dass keine Konservierungsstoffe, Glutamat oder ähnliches „Kunstzeugs“ drin ist. Du kannst dir ganz einfach eine Misosuppe kochen: Einfach die Paste in kochendem Wasser auflösen – Menge nach Geschmack – und der Brühe dann Tofu, Nudeln, Gemüsestreifen usw. zugeben. Miso passt auch in Wok-Gerichte, zu Fisch oder in Soßen. In letzteren kann das helle Miso sogar Sahne ersetzen und macht das Ganze schön cremig.

Gesunder probiotischer Trinkgenuss

Das letzte Lebensmittel ist super für deine Ernährung bei Analfissur tagsüber in der Arbeit, aber natürlich auch, wenn du nicht kochen kannst oder willst – gemeint ist Kefir. Der wird aus Ziegen-, Schafs- oder Kuhmilch hergestellt, denen der Kefirpilz zugesetzt wird. Das Endergebnis schmeckt vollmundig und leicht säuerlich. Es enthält sehr viele der nun schon mehrfach erwähnten nützlichen Milchsäurebakterien. Außerdem liefert Kefir reichlich Magnesium, Kalzium und Phosphor sowie einige B-Vitamine. Ein winziges bisschen Alkohol (höchstens 0,5 Vol.-%) ist auch enthalten – aber das stört nicht. Und wenns auf der Zunge prickelt beim Trinken, liegt es an der Kohlensäure, die in geringer Menge drin ist.

Auch hier ist wieder die Qualität des Produktes wichtig. Achte bitte darauf, dass der Kefir frisch und BIO ist. Dann sind nämlich besonders viele der hilfreichen Bakterien enthalten und gleichzeitig vermeidest du unnütze bzw. schädliche Zutaten. Noch besser wäre es, wenn du den Kefir selbst herstellst. Wie das geht, erfährst du beispielsweise hier.

Es gibt auch natürliche Nahrungsergänzungsmittel mit Milchsäurebakterien bzw. Fermentationsgetränke, die mit Mikroorganismen angereichert sind. Diese kannst du bei Bedarf zusätzlich einnehmen, um die Verdauung zu normalisieren. Doch auf Dauer hilft sicherlich nur eine ausgewogene und gesunde Ernährung – auch in Bezug auf Analfissuren.