Schmerzen nach Analsex? Das kann die Ursache sein

Analsex kann schön und entspannend sein, dennoch ist bei dieser Sexpraktik etwas Vorsicht angesagt. Es kann durchaus sein, dass man „danach“ Schmerzen hat. Sind diese von Dauer und stechend, vornehmlich nach dem Gang zur Toilette, ist der Auslöser dieser Schmerzen schnell gefunden. Wir zeigen dir, was die Ursache für Schmerzen nach dem Analsex ist und vor allem, was du dagegen tun kannst.

Analsex ist eine Sexpraktik, die seit Jahren immer populärer wird und nicht nur homosexuellen Paaren vorbehalten ist. Immer mehr heterosexuelle Paare entdecken diese Spielart für sich. Damit der Spaß auch wirklich angenehm bleibt, sind einige Vorkehrungen vorab zu treffen – das haben wir in einem anderen Artikel zusammengestellt.

Was tun bei anhaltenden Schmerzen – oder bei Analfissur?

Doch was, wenn nach oder schon beim Analsex Schmerzen auftreten? Tatsächlich ist die Darmschleimhaut zwar äußerst dehnbar, aber trotzdem sehr empfindlich. Etwa zu ruppiger Sex, zu wenig Gleitgel oder beispielsweise ein zu scharfer Fingernagel können sehr schnell zu kleineren Verletzungen führen. Diese müssen nicht zwangsläufig Schmerzen verursachen und sind meist sehr schnell wieder verheilt.

Sollten die Schmerzen aber von Dauer sein und „stechend“, dann ist Vorsicht angesagt. Denn tatsächlich können beim Analsex sogenannte Fissuren auftreten. Das sind Hautrisse im Bereich des Enddarms, die durch Überdehnung auftreten.

Eine Fissur wird auch bezeichnet als:

  • Analfissur
  • Afterriss
  • Hautriss im Intimbereich

Doch egal, wie man es nennt: So ein kleiner Hautriss verursacht im Po meist gemeine Schmerzen. Das liegt vor allem daran, dass hier viel Feuchtigkeit und Bakterien zu finden sind, die die Wunde nicht in Ruhe lassen und sie entzünden. Viele Fissuren heilen nicht von selbst und werden chronisch. Doch was nun dagegen tun?

Wichtig ist, die Wunde mit sanften Mitteln zu pflegen. Denn die Stelle ist sehr empfindlich und kann durch zu „heftige“ Mittel leicht gereizt werden. Empfehlenswert sind milde pflanzliche Mittel oder auch spezielle Intimpflegemittel. Überhaupt ist die richtige Hygiene ist bei einer Analfissur von großer Bedeutung.

Logischerweise solltest du während der Abheilung der Fissur auf Analsex verzichten, aber nach ein paar Wochen Enthaltsamkeit kann man schon wieder vorsichtig loslegen.

Grundsätzlich gilt: Unsere Tipps sind sehr allgemein gehalten. Bitte im Zweifelsfall immer einen Arzt zur Rate ziehen und nicht selbst los experimentieren.